Zitat von Willowby GrünbuddelIrgendwie spriessen "piraten- schiff-gilden" grad ausm Boden!
Es kam ja auch schon länger kein "Fluch der Karibik" Teil mehr *grinsend*
In welchem zeitlichen Rahmen würde sich das Eröffnungsevent denn bewegen? Auf jeden Fall muss ich am 7ten wieder arbeiten *schniefend*
Was meint ihr denn zu Bren? Oder wären andere wichtigere "Posten" auf dem Kutter noch nicht besetzt? Da ich ja seit ein paar Tagen erst wieder in den gefilden umherstreife, bin ich auch noch etwas variabel *zwinkernd*
Zitat von Fiddle CoppertwinkleZur Info: Das Eröffnungsevent startet am 7.Jänner.
Das heißt: Ab da werden alle irgendwie ic eingebaut. Das heißt nicht: das alle an dem tag online sein müssen!
@Bren: Ich versuch dich mal ig zu schnappen, da kann ich dir dann vorschlagen, was für posten auf jeden Fall da sind!
Gern *lächelnd* Wobei ich heute irgendwie dauernd zwischen Breniarh, Raginielo oder Fardhal hin und her wechsel, aber grad bin ich mit Ragi online *grinsend*
Habe mal eine Liste in den ersten Post eingefügt, wo alle Beteiligten aufgelistet sind. Wer drauf will, mir sagen per ig oder post hier in diesem Fred.
So ihr lieben, hier mal eine ooc-Rückmeldung von mir, bezüglich des gestrigen abends. tut mir leid, dass ich so unvorbereitet off bin und auch wider erwarten nciht wiederkam. Off bin ich aus zweierlei Gründen. erstens sind hier (mal wieder ) alle krank und zweitens war ich extrem genervt, zum einen noch, wie diese Entführungsgeschichte gelaufen ist(wofür IHR nichts könnt) und eben auch, wies gestern auf der Linda lief. ICh bin der Meinung, dass wir, wenn das Projekt erfolgreich bleiben soll, im Vorfeld mit den Leuten, die da erscheinen, abmachen sollten, dass sie auch IC wissen, worauf sie sich einlassen. Es kann nciht sein, dass jemand ne Katze sieht und denkt: " och, da geh ich mal schaun." Immerhin ist , so wie ich das verstanden habe, die Linda eine ewige Legende, die den meisten in SW oder sogar Azeroth bekann sein sollte, zumindest der Name. Ansonsten war ich wohl gestern auch ein wenig verpeilt, wofür ich mich hier nochmal entschuldige.
Jetzt hätte ich für gestern gern mal Rückmeldungen auch von euch! Denn es ist ne reine IC - Sache, dass Willow den Job nicht weitermachen wird, wenn man ihr nicht wenigstens ein wenig respektvoll gegenübertritt. Dazu ist Willow zu sehr egomanin..
Also wenn du nächstes mal einfach so aufs Schiff flitzt, wenn ich grad erst angekommen bin und eigentlich grad mit Shamus am rpen war, UND du dann auch noch drauf rumreitest ich hät meinen Job nicht gut gemacht, tackert dich Bren mit seinen zwei Degen an den Schiffsplanken fest, wenn du unbedingt willst *g*
Ansonsten fand ich es eigentlich ganz schöngestern und bin natürlich stolz wie Oskar, dass Breniarh nun der Boss der Türsteher ist *zwinker* Bin ich froh Fiddle unbemerkt meine Münze mit zwei Köpfen gegeben zu haben muahah.. Wo die Linda auf jeden Fall momentan ein Problem hat wie ich glaube, ist die "Unterhaltung" für die Gäste. Was Willow richtig ansprach, WISSEN die Gäste denn neben dem Märchen, "WAS" sie auf der Linda finden können? Gäste waren gestern ja nicht so viele da.. und nur nen Schluck Rum trinken, das hält natürlich auf Dauer nicht. Breniarh zum Beispiel, ist ja nicht "nur" als Türsteher auf der Linda. Er kann ebenso für Handelsanfragen oder Aufträge aller Art angespielt werden. Eventuell hätte ich auch wen weiteres für einen Türsteherposten, wodurch Bren sich auch etwas "freier" auf dem Schiff bewegen könnte, wenn Fox und der neue den Schiffszugang und die Innenräume konstant bewachen.
Ich erklär mich dann auch gern bereit, nicht nur Rum zu trinken, sondern auch aktiv die leute anzuspielen. Aber vielleicht wäre es nicht verkehrt, einen kurzen Umriss der Charaktere auch ins Forum zu stellen, a la:
"Boss der Türsteher = annahme von Warenanfragen, Aufträgen aller Art Schiffsärztin = Heilung von Wunden und Krankheiten, Verkauf von Drogen? Medikamenten? Verbände etc. XYZ = keine Ahnung, seid kreativ! ..." Man muss ja nicht die wahren Charnamen rein schreiben.. Somit wüssten Interessierte aber schon einmal, weshalb sie auf die Linda kommen könnten, und sich im Vorfeld was überlegen? UND zu den Personen, welche für was ansprechbar sind sollte noch einmal eine kurze Liste nur mit den Tätigkeiten, was auf der Linda erledigt werden kann:
" Speis & Trank legaler und vielleicht illegaler Handel ("rp-items", leider keine richtigen Güter) Auftragsannahme für Beschattungen, Besorgungen, Diebstehle, Liquidierungen, etc. usw..."
Somit könnte man den Besuchern der Linda vielleicht einen Anreiz geben für einen Besuch? Ich mein, ich lauf auch nicht zum Spaß zu zu irgend ner Halle um mal zu sehn, was ist denn da? Und viel besser, wenn man sie fragt, was ist denn da, haben sie doch hoffentlich ne Antwort hihi
Ja, das ist genauso das , was ich meinte....und DICH and ich gestern super:D so oft hast du ja mit willow nicht gespielt, als dsas du wissen könntest, dass ihr motzen gestern nur IC war:D
Aber ja, das wars vielleicht! Zu wenig "unterhaltung" für die Gäste, wobei cih eben auch denke, dass man sich ja erstmal einspielen muss!
Mir gings eher darum, dass, wenn Leute sich auf Die Linda begene, sie auch wissen, WO sie sind, WAS sie dort für ein Risiko eingehen etc p.p
Du fandest mich gut *verlegen rumkuck* aber, aber du wolltest doch das Bren nen Kopf kürzer gemacht wird *G*
Mit Risiko meinst du, dass die Linda mehr ein Ort für Bettler und zwielichtige Gestalten ist, als ein Ort für rechtschaffende Bürger? Und ja, das könnte auf jeden Fall vielleicht auch noch eher hervorgehoben werden... wobei ja auch eigentlich die vorbei kucken dürften, die zwar ehrlich und rechtschaffen sind, aber nicht in dem Sinne gesetzesloyal sondern einfach mit heiler Haut ihr Leben zu meistern... hm, gibts solche überhaupt?
Und klar, einspielen und das die Crew sich erstmal selbst besser kennen lernt ist auch wichtig, wobei ich hier vielleicht sogar mal ein reines Crewevent vorschlagen würde? Wo auch die Türsteher mitfeiern können, also vielleicht nicht direkt auf der Linda? Sind doch eh alle Sturmwindbewohner die auf der Linda eine zweite "Identität" leben, oder ist immer wer mit auf See?
Und das mit zu wenige Unterhaltung, ich war eh fast nur draussen, somit kann ich mich gern irren, hatte nur kurz den Gedanken. Ich weiß zwar nicht obs gern gesehen ist, aber ich hab im Lindathread auf jeden Fall schonmal den Hinweis zu Bren hinterlassen, dass er für Handel angespielt werden kann. Wenns nicht recht ist, lösch ichs wieder raus, also einfach info an mich...
Tut mir leid, das ich nun doch kritisieren muss, aber wir sollen ja unsere Meinungen kundtun zu gestern. Ich hoffe, ich habe die richtigen Worte gewählt, sodass sich niemand angegriffen fühlt, denn das habe ich ganz sicher nicht vor. Ich weiss, das ich manchmal einen falsch zu verstehenden Ton wähle, also sei versichert: Ich finde weder alles "blöd" noch möchte ich hier jemanden persönlich angreifen.
Zur Kritik: Ich habe mir das Ganze sehr viel anders vorgestellt, so, wie sich die rote Linda gestern präsentiert hat, war das alles andere als ein Halunkentreff, zumindest aus meiner Sicht. Warum? Das mag ich gern erläutern: Diarmai hat diese rumstromernde Katze gefunden, hat die Daten gelesen und beschlossen, sich das Schiff anzusehen.
--> Hier der erste Hinweis: JEDER kann diese Katze treffen, und JEDER kann also zu dem Schiff kommen. Ob man eingelassen wird ist eine andere Frage, aber ihr könnt nicht davon ausgehen, das wirklich ausschliesslich jeder die Legende kennt, sei es nun weil man eigentlich aus einer anderen Stadt kommt oder weil man vielleicht in Kreisen verkehrt, in denen Legenden und Geschichten verpönt sind.
Aber weiter: Diarmai kannte die Legende sogar, und war dementsprechend aufgeregt, aber auch neugierig. GETARNT, zusammen mit Willi, wuselte sie also am Anfang des Docks herum, schaute sich um, beobachtete die beiden ankommenden Frauen, die sie, zumindest vom Sehen, bereits kannte. (Majua und Josette) Während sie den beiden also hinterherliefen sahen Dia und Willi plötzlich folgendes, beziehungsweise folgende Personen: Fiddle. Unverkleidet und ganz klar Fiddle. Daneben Shamus und Bren, beide kannte Dia bereits flüchtig/ vom sehen. Hier wurde bereits gestutzt, aufgrunddessen, das Fiddle dort stand dachten wir aber: "Kann ja nix wirklich schlimmes sein" und beschlossen, die Linda auch zu besuchen. Wen sehen wir dann? Willo. Ganz klar Willo, unverkleidet und in Kleidung, wie sie sie immer trägt. Das erste, das Dia in den Kopf schoss war also: "Der Wagen hat sich die Legende zu Nutze gemacht und spielt Theater, cool." Man sagt also die Losung und wird eingelassen, ist ja alles ganz spassig. Dann kommt Willo an und erzählt was von "Rotspan", währenddessen schon das nächste Wagenmitglied erscheint: Jeanic. So viele bekannte Gesichter, und so viele Leute vom Wagen kann nur bedeuten: Das ist wirklich ein Schauspiel oder so.
--> Der nächste, ernstgemeinte Tip an euch: Wenn ihr nicht erkannt werden wollt verkleidet euch. Und wenn ihr unter anderem Namen angeredet werden wollt, nehmt die Leute die euch kennen DIREKT bei Betreten des Schiffes zur Seite und sagt "Ich trage hier einen Tarnnamen, wunder dich nicht. Nenn mich bitte ***" Ihr als bekannte Schauspieltruppe, als überall bekannte Gesichter könnt doch nicht erwarten das eure Freunde und Bekannten sofort kapieren, das das hier was ganz anderes ist, und vor allem: ernst. Dazu kommt, das, wenn ihr so ausseht wie ihr immer ausseht, es ganz schnell passieren kann das euch jemand mitten in der Stadt auf die Linda oder mit den Tarnnamen anspricht. Und gegebenenfalls ungewollte Folgen entstehen, wie der Verlust des guten Rufes des Wagens. ("Das ist gar keine Schauspielerin, das ist eine hochrangige Gaunerin in den hiesigen Kreisen, ich weiss das, ich war in ihrem Nest!") Ob man dem Glauben schenkt oder das für ein Hirngespinst hält ist natürlich wieder eine andere Sache, aber die Gefahr besteht nun mal.
Für Diarmai war das gestern zumindest kein Gaunertreff wie sie ihn aus alten Tagen kennt und wie sie ihn ernst nehmen würde, und somit war das in Dias Augen eine "Wir-spielen-Gauner-Aktion" des Wagens; sie hat nicht begriffen, das es sich hier WIRKLICH um die sagenumwobene Rote Linda gehandelt hat. Natürlich war es trotzdem ein schöner, lustiger Abend gewesen, und ich weiss ja aus eigener Erfahrung, das sich sowas mit der Zeit einpendeln muss und sicher noch das ein oder andere geändert wird, ausserdem müssen sich die Crewmitglieder ja kennenlernen usw. . Aber wenn das ein ernstzunehmender Treff für die Unterschicht sein soll, dann muss es auch danach aussehen, und die Leute müssen sich dementsprechend verhalten. Meiner Meinung nach war das am gestrigen Abend -NOCH- nicht so.
Danke für die Kritik Dia. ich wünsche mir in zukunft mehr von diesem:"ich finds toll, aber man kanns besser" kommentaren.
Da Fiddle ic leider nicht die Person für "straffe" Organisationen ist, habe ich mir bereits einen Kniff für das nächste treffen überlegt. Also keine Angst, es wird definitiv ein anderer wind wehen.
Und Dia, danke dass du deine Meinung hier gepostet hast und nicht im Realmforum.
Zur Entführungssache: was genau nervt dich daran, Willow?
Alles was z. B. bisher aus Jeanics Sicht gelaufen ist, ist ic und auch 100 % ic reagiert, da seine Tastendrückerin Null Hintergrundinfos hat. Er kommt also an einen Ort, wird mit Infos überhäuft, sieht eine weinende Willow, die von Fiddle und anderen getröstet wird, hört vom "Verrat" eines anderen Wagenmitgliedes, wird zudem noch durch eine anwesende Unbekannte ständig "beleidigt". Dann soll man diese Vela suchen, was ihm nicht so recht einleuchtet, wozu, sie hat Verrat begangen! Willow will das ja auch gar nicht und dann wollen die alleine reden und der Typ von der Stadtwache hat so einen Kommandoton..... Jeanic ist ganz einfach nur noch genervt und so hat er auch reagiert. Aber respektlos war er nicht oder?
Seine Tastendrückerin fand das sehr spassig, den Char mal richtig genervt auszuspielen!
Denn ic ist ja nicht ooc, wie wir alle wissen.
Zum Schiff. Ja, die Kritik von Dia find ich berechtigt. Für Jean war es auch eher ein Treffen vom Roten Wagen, als ein Halunkentreff. Also wird er sich kostümieren und sich überlegen was er da auf dem Schiff beitragen kann in Zukunft.
So.. weil kritisieren allein doof ist hab ich mir gedacht, ich schreib noch was. Was nu kommt sind einfach Gedanken zu dem Thema; vielleicht ist ja die ein oder andere Anregung darunter, vielleicht kommen auch beim lesen neue Ideen auf... oder es festigt sich die Gewissheit, das alles so bleiben soll wie es ist.
- Wie ich mir den Schauplatz vorstelle:
Der Hafen. Wie jeden Abend herrscht geschäftiges Treiben: Schiffe liegen vor Anker, Waren werden ab- und aufgeladen, herumgekarrt, Leute verschiedenster Rassen eilen, ihr Passagierschiff noch rechtzeitig zu bekommen, verabschieden sich von Freunden und Familie, andere sind gerade angekommen und schauen sich mit großen Augen um. Wachen, ob zu Pferd oder zu Fuß, erklären hier, schauen dort nach dem rechten, begrüßen den einen, sorgen für Ordnung. Überall stehen Frachtgüter herum, in großen Kisten oder auch kleinen Koffern, in Fässern oder schlicht in große Tücher gewickelt. Alles ist wie jeden Abend, hier, im Hafen von Sturmwind. Alles ist wie jeden Abend, bis auf...
Steg 4. Mitten im allabendlichen Treiben scheint an diesem kleinen Teil des Sturmwinder Hafens Ruhe eingekehrt zu sein, ja, er wirkt beinahe verwaist. Obwohl dort ein Schiff vor Anker liegt wurden die Lampen des Stegs ausgeschaltet, eigentlich ein Zeichen dafür, das dieser Steg unbenutzt ist. Das Schiff erleuchtet gerade sich selbst, nur ein schwacher Schein in der dort ringsum herrschenden Dunkelheit. Ab und an kann der ausdauernde Beobachter erkennen, wie sich jemand langsam auf den Steg zubewegt, sich mehrmals umsieht und dann doch wieder Kehrt macht, noch viel seltener sieht man tatsächlich jemanden auf das Schiff zugehen... und von diesen wenigen kehren die meisten bereits nach kurzer Zeit wieder zurück in die Hektik des Hafenabends. Diejenigen, die auf dem Schiff bleiben, scheinen abgerissene Gestalten zu sein, der kenntnisreiche Bewohner von Sturmwind vermag vielleicht sogar den ein oder anderen stadtbekannten Bettler oder gar Dieb in einer solchen Gestalt erkennen. Steg 4. Die rote Linda hat angelegt.
Was möchte ich damit sagen? Ich hoffe, ihr habt alle den Film Batman Begins gesehen, denn das ist so ziemlich das, was mir vorschwebt, wenn ich an die Linda denke: Da ist dieses Gasthaus mitten im Ghetto der Stadt. Die halbe Stadt weiss, das dieses Gasthaus existiert (die andere Hälfte leugnet einfach zu wissen), aber die wenigsten wagen es, auch nur in die Nähe zu gehen geschweige denn das Gasthaus zu betreten. Dabei wird ein jeder eingelassen, der Einlass wünscht. Einlass in das Gasthaus der Mafiaelite der Stadt. Hier trifft sich, wer es zu etwas gebracht hat in der Unterwelt Gothams, oder auch, wer es noch zu etwas bringen will. Hier gelten die sonst gültigen Gesetze nicht, denn hier gelten die Gesetze der Mafia. Egal wer du bist, ob Polizist, Anwalt oder Arzt, egal wie reich du bist oder was du hast, betrittst du dieses Gasthaus legst du dein Leben in fremde Hände. In Hände, die es gewohnt sind zu töten. In die Hände der Mafia. Jeder, der Einlass wünscht erhält ihn - aber nicht jeder verlässt das Gasthaus lebend.
Natürlich kann man das Beispiel nicht 1:1 übernehmen, aber ich glaube, es sind schon viele Parallelen da. Wir haben hier einen Treffpunkt für den Untergrund, der innerhalb kürzester Zeit stadtbekannt sein wird, schon jetzt hört man verschiedenste Chars darüber munkeln und rätseln, das bleibt einfach nicht aus. Wir haben also schon eine gewisse Grundspannung, die Leute sind neugierig, aufgeregt usw. Die Frage ist: Wie können wir die Grundspannung, die bereits vorherrscht, erhalten, wenn die Leute zur Linda kommen?
Ideen: - Zunächst einmal achten die Wachen nicht nur darauf, ob ein potenzieller Gast das Passwort weiss, sondern auch auf die Erscheinung. Bekannte, rechtschaffene Charaktere wie Wachen zum Beispiel werden nicht eingelassen, auch, wenn sie das Passwort kennen. Ausserdem sollte darauf geachtet werden vornehmlich "zwielichtig" aussehende Leute einzulassen. Hier ist von den Wachen natürlich Fingerspitzengefühl gefragt: Nicht jeder Waffenschieber sieht aus wie ein Verbrecher, andersherum kann sich ein Paladin auch wie ein Meuchelmörder verkleiden um dort mal nach dem Rechten sehen zu können (wobei das, streng genommen, gegen den Palakodex verstossen würde, aber daran halten sich ja die wenigsten Spieler). Es wird also selektiert. Um hier nicht aus Versehen ne "große Nummer" der Unterwelt zu beleidigen indem sie genau so jemanden nicht einlassen, sollten die Wachen zu JEDEM freundlich und zuvorkommend, aber bestimmt sein. Hier kommen wir gleich zur nächsten Idee:
- Es gibt verschiedene Methoden, um auf die Linda zu kommen. Zunächst natürlich die Standartvariante: Passwort. Aber warum können nicht die Crewmitglieder zum Beispiel auch jemanden einladen, wenn sie jemanden gefunden haben von dem sie meinen, er würde zur Linda passen? Beispiel: Eine der Linda-Wachen sieht in Sturmwind, wie jemand mit .. na, sagen wir zweifelhaften, aber nicht unbedingt illegalen Waren handelt. Die Wache geht zu dem Verkäufer, quatscht ein bisschen und sagt schliesslich so was wie "He, vielleicht kenn ich nen guten Ort für dich, Geschäfte zu machen... komm doch Sonntag mal zum Hafen, Steg 4, vielleicht lass ich dich sogar rein!" Oder, um noch mal zu der "großen Nummer" des Untergrundes zu kommen: Der regt sich auf, das er nich rein kommt. Die Wache sagt so was wie "Es tut mir sehr leid, aber ich habe meine Order. Ich kann aber... *tut kumpelhaft geheimnisvoll und redet nun leiser* ... pass auf, ich hör mich die Woche über einfach mal in den Strassen um, und wenn du gerade nicht derbe lügst kommst du nächste Woche ohne Probleme rein, hast mein Wort drauf. Alles klar?!"
- Nächste Idee: Jeder, der durch die Kontrolle kommt und das Schiff nun also betreten könnte, wird erst einmal beiseite genommen. Warum? Damit ihm direkt alle Regeln erklärt werden können. Und erst, wenn ein neues Gesicht sowohl durch die Kontrolle kommt und ausserdem die Regeln verstanden und akzeptiert hat, wird die Linda betreten.
- Dazu gehört: Regeln festmachen. Jeder, der den Thread hier liest kennt die Regeln - zumindest ungefähr. Aber kennen denn die Charaktere auch die Regeln? Am besten schreibt einer (Fiddle?!) die Regeln in Kurzform auf, vielleicht sogar mit Nummerierung, und gibt diese Regelcharta an ALLE Crewmitglieder weiter. Hier könnte man sogar eine weitere RP-Idee raus machen: Jeder Gast der Linda muss nach seinem dritten Besuch die Regeln auswendig aufsagen können, oder er hat nun keinen Zutritt mehr. Jemand, der öfter als drei Mal da war und sich trotzdem nicht an eine der Regeln hält, bekommt genau die Regel, die er gebrochen hat, in den Arm/ das Bein/woauchimmer geritzt, als Strafe und gleichzeitige Warnung. Eine andere, nicht so heftige Möglichkeit wäre, das sich derjenige einen Abend lang in eine Ecke stellen muss und sich ein Schild mit der gebrochenen Regel um den Hals hängt. Na, da gibts ja vieles, das man machen könnte. Wichtig ist eben, das die Regeln von den Leuten, die die Linda bespielen, gekannt und ernstgenommen werden.
- Dann noch, meiner Meinung nach seeehr wichtig: Das Verhalten. Das habe ich ja schon weiter oben im anderen Post angemerkt, sag es aber noch mal: Nur, weil man sich einen "Decknamen" zulegt bedeutet das nicht, das man nicht erkannt wird. Wenn man seine wahre Identität auf dem Schiff nicht preisgeben will sollte man diverse Maßnahmen ergreifen: Andere Kleidung, am besten eine Maske oder Kapuze oder einen großen Hut dazu tragen, mit verstellter Stimme sprechen, am besten aber: sich komplett anders verhalten als sonst. Zur Not eben Bekannte gleich bei erster Sichtung beiseite nehmen und denen erklären, das derjenige bitte wie ein unbekannter behandelt werden soll.
- Dann komme ich zu den Regeln, die ich mitbekommen und verändern würde, nämlich zunächst einmal dieses "Keine Masken". Gerade bei Leuten, die dem Untergrund angehören, ist es schon etwas seltsam denen zu sagen, das sie ihre Masken abnehmen sollen. Welcher ausgebildete Assassine oder stadtbekannte Untergrundboss zum Beispiel nimmt denn seine Tarnung ab, freiwillig? Vielleicht könnte man das irgendwie abändern, zum Beispiel das einer Wache kurz das Gesicht gezeigt wird, die Maske dann aber wieder angelegt werden darf, oder es wird ganz darauf verzichtet (wobei hier dann die verkleideten Paladine wieder nen Vorteil hätten). Und dann dieses "Waffen abgeben": Eigentlich ist da gar nichts gegen einzuwenden, und für den Frieden auf dem Schiff ist die Grundidee ja auch prima, ABER: Ihr habts hier mit Gesocks und Untergrund zu tun. Ein ausgebildeter Kämpfer braucht genau EINEN Handschlag um seinen Gegner ausser Gefecht zu setzen (natürlich nicht töten). Die Leute, die die Linda besuchen wissen genau, was "Strassenkampf" bedeutet und können waffenlos verletzen und sogar töten, die setzen Stühle und Krüge im Kampf ein wenns sein muss ... Wenn man sich das ins Gedächtnis ruft wirkt es plötzlich lächerlich, Waffen abgeben zu müssen. Meine Idee wäre stattdessen eine neue/weitere/abgeänderte Regel: Derjenige, der auf der roten Linda als erstes die Waffe zückt, gilt auf der Linda als "vogelfrei" und wird sofort unschädlich gemacht. (das kann bedeuten das man ihn niederschlägt und rausschmeisst, nie wieder einlässt, oder aber auch das man ihn niedersticht/abschiesst oder was weiss ich)
- Als letztes noch etwas gegen die Enginemonster: Natürlich weiss jeder normale Mensch, das es nicht möglich ist, über 50 Meter und von Innenraum zu Aussenraum etwas hören zu können, allerdings wird die Reichweite der sichtbaren Sprechblasen gern missbraucht. Damit es nicht zu unliebsamen Begegnungen a la "Haha, ich hab euch belauscht und weiss alles" kommt, würde ich daher anregen, zwei Wachen schon .. sagen wir ca. bei 2/3 des Docks, also ungefähr da, wo parallel auch die Linda anfängt, hinzustellen und dort die Leute zu selektieren, eine weitere Wache dann am Schiff selber; vielleicht macht diese dann auch gleichzeitig noch die Einweisung. Wenn wir mal mehr Spieler werden hat das nebenbei auch den Vorteil, das wir uns auf den Steg ausweiten können, wenn es drinnen zu eng wird.
So, das waren meine Ideen zur Umsetzung. Wie gesagt bin ich immer noch begeistert von der Idee, und die Anregungen sind wirklich als genau das zu verstehen: Anregungen. Nicht mehr und nicht weniger. Ich hab auch noch einige Ideen für die "Unterhaltung" der Gäste und dem "Leben" auf der Linda (also weniger organisatorisches, sondern diesmal spielbares)... ich glaub, das poste ich aber ein andermal *grinst*